Vorstandsmitglieder

Responsive image
Obmann
Klaus Hausleitner
klaus.hausleitner@towerrunning-austria.at
+43 (0) 699 / 19 21 29 52
Student des Bauingenieurwesen

Nachdem ich 2011 einem Laufverein beigetreten bin und einige Arten des Laufsportes durchprobiert habe blieb ich beim Treppenlaufen hängen. Besonders faszinierend finde ich bei jedem Lauf, wie sehr es auf die mentale Stärke ankommt, um die auftretenden Schmerzen zu unterdrücken und das Letzte aus sich herauszuholen.


Responsive image
Obmann Stellvertreter
Norbert Lechner, Mag.
norbert.lechner@towerrunning-austria.at
+43 (0) 699 / 11 58 45 73
Sportwissenschaftler

Bei einem Start beim Donauturm Treppenlauf vor 7 Jahren lernte ich die Anforderungen dieser intensiven Laufdisziplin kennen und von dem Moment an habe ich mir Gedanken über die Gestaltung optimalen Trainings für Treppenläufe bzw. Läufe auf Türme oder Hochhäuser gemacht! Die Rennen über Stufen in die vertikale Richtung bei der man sein eigenes Körpergewicht gegen die Schwerkraft nach oben befördern muss erfordert ein anderes Training als für Läufe in der Ebene. Die Läufe auf die höchsten Gebäude der Welt sind eine enorme Herausforderung bei der man an seine Grenzen gehen muss, man aber im Ziel mit einer gewaltigen Aussicht über eine Weltmetropole entschädigt wird.


Responsive image
Kassier
Manuela Fraisl
manuela.fraisl@towerrunning-austria.at
+43 (0) 650 / 89 33 188
Technischer Innendienst für Druckluftanlagen

Ich wollte unbedingt mal oben auf dem Millenium Tower stehen und somit habe ich das erste Mal im Jahr 2012 den Treppenlauf mitgemacht. Für mich ist es ein tolles Hobby, neben Radfahren, Skifahren und Vollzeitjob, bei dem man auch viele Städte und Leute kennenlernt. Jeder Lauf ist anders und somit einzigartig.


Responsive image
Kassier Stellvertreter
Rudolf Reitberger
rudolf.reitberger@towerrunning-austria.at
+43 (0) 676 / 49 73 540
Trainer, Statistiker, Sportler, Berater,...

In 26 Jahren Leistungssport sind mir immer wieder Verbesserungsmäglichkeiten seitens der Veranstalter und seitens der Verbandsstrukturen aufgefallen. Um meine Ideen einbringen zu können, sagte ich sofort zu neben der Arbeit in der Towerrunning World Association (TWA) auch auf nationaler Ebene bei Towerrunning Austria mitzuwirken.


Responsive image
Schriftführer
Michael Reichetzeder
michael.reichetzeder@towerrunning-austria.at
+43 (0) 664 / 87 22 617
Sportmanagement

Vor vielen Jahren habe ich towerrunning.com gestartet, jetzt ist diese Homepage nicht nur das Center of Competence für unseren Sport sondern auch das logistische Zentrum der weltweit agierenden Towerrunning World Association. Meine persönlich größte sportliche Leistung ist, dass ich seit 1984 alle 32 Auflagen des Vienna City Marathon beendet habe.


Responsive image
Schriftführer Stellvertreter
Bernhard Karrigl
bernhard.karrigl@towerrunning-austria.at
+43 (0) 664 / 88 46 23 80
Prüftechniker für Industrieanlagen

Nachdem ich seit meiner Jugend schon viele Sportarten ausprobiert habe (vorrangig Motorsport aber auch Drachenfliegen, Kajak, Triathlon) und nirgends auch nur halbwegs gut war, hat sich das 2010 geändert. Damals hat mich ein Kollege zum Millenium-Towerrun überredet. Dort konnte ich mich auf Anhieb ohne Training im vorderen Drittel platzieren, somit hatte ich "meinen" Sport endlich gefunden. Zugegeben, meine besten Zeiten sind vorbei, Spaß habe ich aber nach wie vor daran!