Gran Hotel Bali – Podest für Österreich

Rennbericht Subida Vertical Gran Hotel Bali (ESP – Benidorm) am 26.04.2025

 

Podestplatz für Österreich auf der Towerrunning Tour durch Klaus Hausleitner. Mit Platz 3 erreicht er erneut eine Topplatzierung im europäischen Spitzenfeld.

 

Lautes Getrampel im Treppenhaus – es gibt wohl angenehmere Geräusche, mit denen man um 10:00 vormittags in seinem Hotelzimmer geweckt werden könnte. Wenn sich dann noch Feuerwehrleute, die in voller Montur die Treppe nach oben stürmen, als Quelle des Geräusches herausstellen, ist das im ersten Moment wohl ein beunruhigender Anblick. Bemerkt man allerdings die anfeuernden Menschen und die Startnummern, sollte klar sein: es ist Treppenlaufzeit!

So geschehen am letzten April Wochenende in Benidorm (ESP):

 

“Ein paar Minuten quälen und dann ein Wochenende voller Spaß.” Dieses Motto gab Veranstalter Miquel Tortosa der 19. Auflage des Subida Vertical Gran Hotel Bali. Und da der Lauf im und mit viel Unterstützung des genannten Hotels stattfand, wurde den Athleten an diesem Wochenende sehr viel geboten: Vergünstigte Konditionen im 4 Sterne Hotel, gute Verpflegung und eine After Race Party. Weiters liegt Benidorm direkt am Meer und so lud der feine Sandstrand zum Sonnenbaden ein. Das Meer selbst war mit Ende April noch eher kühl, wurde aber auch von ein paar Unerschrockenen besucht.

 

Bevor dieser Artikel nun zu einem Reisebericht ausartet, hier auch die Nachrichten zu den paar Minuten Quälerei:

Die Strecke führte über rund 900 Stufen auf die Dachterrasse im 45.Stock. Die in der Regel 18 Stufen je Stockwerk enthalten ein etwa 3,5 Meter langes, flaches Podest. Für Zuseher ist dieses Treppenhaus optimal, da gleich mehrere Stockwerke überblickt werden können. Dementsprechend war die Unterstützung entlang der Treppe auch außerordentlich gut.

 

Eröffnet wurde das Rennen, wie schon eingangs erwähnt, mit der Feuerwehrwertung. 116 Bomberos, darunter auch 2 Frauen arbeiteten sich mit ihrer 20 kg schweren Schutzausrüstung nach oben. Der schnellste Florianijünger bezwang das Hotel in 7 Minuten und 20 Sekunden. Das wäre unter den 322 Teilnehmern der Open Kategorie der beachtliche 82ste Platz geworden. Der schnellste Hobbyläufer wurde in 5:10 der in Treppenläuferkreisen durchaus bekannte David Robles Tapia.

 

Schneller wurde es da nur bei der Elite der Männern: Fabio Ruga holte sich in Abwesenheit der asiatischen Konkurrenz mit einem starken Auftritt seinen ersten Sieg auf der Towerrunning Tour 2025. Trotz einer flugbedingt verspäteten Anreise mit Ankunft erst spät in der Nacht vor dem Rennen, gehören seine 4:30 zu einer der schnellsten Zeiten auf dieser Strecke. 10 Sekunden dahinter erreichte Ivan Vuletic in 4:40 die zweitschnellste Zeit, knapp vor Klaus Hausleitner (4:41) aus Österreich, der mit diesem Podestplatz seine starke Leistung aus Warschau bestätigen konnte. Dahinter reihten sich einige Läufer ein, die in der Weltrangliste (noch) vor Klaus liegen.

 

Bei den Damen sollte es dann den erwarteten Sieg von Tea Faber geben. Sie krönte ihren Triumph zudem mit einem neuen Streckenrekord. In 5:30 blieb sie 1 Sekunde vor der ehemaligen Bestzeit von Towerrunning Legende Suzy Walsham. Am nächsten kam ihr Kamila Chomanicova in starken 5:49. Um Platz 3 gab es einen polnischen Sekundenkrimi, den Klaudia Karjewska in 6:05 für sich entscheiden konnte. Für Iwona Wicha, die in Warschau noch die Sekunden auf ihrer Seite hatte, blieb Platz 4.

 

Nach einigen Fotos im Zielbereich auf der Dachterrasse, ging es für die Läufer zügig zur Siegerehrung vor dem Hotel. Nach Übergabe der Preise und einem gemeinsamen Foto der Towerrunning Family konnte der Spaß beginnen und die Teilnehmer gingen den schon eingangs beschriebenen Freizeitaktivitäten nach.

 

Die Towerrunning Tour macht nun einen Abstecher nach Taipeh (3.Mai) und kehrt dann nach Österreich für das große Highlight am 24.Mai im Wiener DC-Tower zurück.

 

Somit: Stairs up und bis bald in Wien!

 

Alle Ergebnisse aus Benidorm: https://cronorunner.com/evento.php?ref=441-1976

Die Übersicht der österreichischen Veranstaltungen im Veranstaltungskalender

Infos zur Towerrunning Tour 2025: https://www.towerrunning.com/towerrunning-tour-2025/

 

Das könnte dich auch interessieren...

Rennbericht Taipei 101 Run Up

Rennbericht Taipei 101 Run Up (TWN – Taipei) am 03.05.2025   Hundertstelkrimi bei den Frauen und Machtdemostration bei den Männern in Taipei.   Bei einem der weltweit nachgefragtesten Treppenläufen mit rund 5000 Teilnehmern, ging der Zweikampf bei den Frauen und Männern um die Towerrunning Krone in die nächste Runde. Auf denselben 2046 Stufen, auf denen

Rondo 1 – Österreicher im Spitzenfeld

Rennbericht Bieg na Szczyt Rondo 1 (POL – Warschau) am 12.04.2025 Klaus Hausleitner erreicht mit Platz 5 die beste Platzierung, die ein Österreicher jemals im Rondo 1 erreicht hat. Nach 2 Durchgängen muss er sich nur der absoluten Weltklasse geschlagen geben.   Der Treppenlauf im Rondo 1 in Warschau begann um 10:00 mit der Allgemeinen

Ostertraining Markwardstiege

Am Freitag vor Ostern findet auf der Markwardstiege ein gemeinsames Treppenlauftraining statt. Zeit: 17:00 bis 18:00 Treffpunkt: Am Beginn der Markwardstiege (U4 Hütteldorf in unmittelbarer Nähe) Keine Anmeldung erforderlich! Siehe auch: Trainingskalender Bei prognostizierten extremen Schlechtwetter wird das Training nicht stattfinden.