Shanghai Tower – Towerrunning Challenge (CHN – Shanghai) am 22.11.2025
Würdiger Abschluss der Towerrunning Tour 2025 in Shanghai – Wai Ching Soh und Tea Faber triumphieren doppelt
Mit über 3000 Stufen und mehr als 500 Höhenmetern hat der Finalturm in Shanghai für Österreicher kaum vorstellbare Ausmaße. Bei einer Siegerzeit von 18 Minuten braucht es für die Teilnehmenden neben großer Ausdauer noch starke Nerven. Ohne mentale Stärke kann es, im nicht gerade von Abwechslung geprägten Treppenhaus, schnell sehr herausfordernd werden.
Auch Eliteläufer begegnen diesem Turm mit viel Respekt. Den vielleicht größten Vorteil in diesem Rennen hatte Wai Ching Soh, da er mit der Gewissheit das Jahr unabhängig von seinem Ergebnis in Shanghai als Nummer 1 abzuschließen, in das Rennen gehen konnte. Natürlich gab es für ihn den besonderen Ansporn die Scharte vom letzten Jahr auszuwetzen, als er in ebendiesem Turm auf dramatische Weise einbrach und die Nummer 1 Ryoji Watanabe überlassen musste. Und ob es nun diese Motivation war oder seine generelle Siegermentalität, krönte er seine Saison mit einem Sieg im Finalevent. In 18:03 Minuten erreichte er das Ziel mit einem komfortablen Vorsprung auf Ryoji Watanabe (JPN – 18:22) und einem chinesischen Läufer (18:39), dessen Name vom Veranstalter bislang noch nicht übersetzt zur Verfügung gestellt wurde. Als beste Europäer platzierten sich die Italiener Emanuele Manzi (19:03) und Fabio Ruga (19:22) auf den Plätzen 6 und 7.
Bei den Damen hingegen schlugen die Europäerinnen voll zu und nahmen das gesamte Podest in Beschlag. Vorjahressiegerin Tea Faber (CRO – 21:07) krönte hierbei ihre überragende Saison mit einem weiteren Sieg und schloss ihre erste Saison somit gleich als Nummer 1 ab. Yuko Tateishi (JPN – 23:18) hätte als einzige noch theoretische Chancen gehabt Tea die Nummer 1 streitig zu machen, wurde im Endeffekt Fünfte in Shanghai und schließt die Tour als Gesamtzweite ab. Den zweiten Platz in Shanghai sicherte sich die Finnin Laura Manninen (21:30), die bereits in Taipei auftrumpfen konnte. Sowohl beim Rennen in Shanghai als auch in der Weltcup Wertung schloss die Nummer 1 des Vorjahres Valentina Belotti (ITA – 21:53) ihre Saison mit einem dritten Platz ab.
Somit ist die Towerrunning Tour 2025 abgeschlossen, doch es geht speziell im asiatischen Raum bereits Anfang Dezember mit hochkarätigen Wettkämpfen der Towerrunning Tour 2026 weiter. Auf der TWA-Website sind bereits in gewohnter Qualität alle bekannten Wettkämpfe aufgelistet und so richtig rund wird es in Europa beim ersten hochbewerteten Wettkampf der Saison 2026 am 17.Jänner 2026 in Barcelona gehen. Die Zeit bis dahin werden wir mit Interviews der Gesamtsiegerin und des Gesamtsiegers sowie der erfolgreichsten Österreicherin und dem erfolgreichsten Österreicher überbrücken. Des Weiteren wird voraussichtlich noch im Dezember die dritte Ausgabe unseres Stairs UP! Magazins online gestellt!
Somit bis bald in der neuen Saison!
Hier geht es zum österreichischen Wettkampfkalender.
Die Towerrunning Tour 2026: https://www.towerrunning.com/towerrunning-tour-2026/
Der Link zur TWA: https://www.towerrunning.com/
